Der deutsche Modedesigner Karl Lagerfeld, Kreativdirektor des Modehauses Chanel, hat den nordkoreanischen Führer Kim Jong-un karikiert, berichtete Fashion Network.
Die Zeichnung mit Buntstiften zeigt Kim Jong-un, der mit einer Zigarette in der Hand auf einer fliegenden Rakete sitzt, in einem Bild mit Anklängen an Baron Münchhausen, der auf seinem berühmten Ball sitzt. Im Zweifel schreibt Lagerfeld auf Deutsch mit der Zeichnung: "Kim Jong-un ist der neue Baron Münchhausen."
Karl Friedrich Hieronymus, eine Art Antiheld, Komiker und Hanswurst, war Kavallerieoffizier in den Armeen Russlands und Preußens. Aber sein Ruhm kam nicht dank seiner militärischen Leistung, sondern weil er ein wahrer Meister der verbalen Improvisation war.
Baron Münchhausen fütterte seine Freunde mit Comics in seinen Abenteuern, bis der Schriftsteller Rudolf Erich Raspe seinen Weg kreuzte, der in London eine literarische Figur mit dem Ruf eines Büffels schuf, der seinen Namen erhielt. So kam die berühmte "Erzählung der wunderbaren Reisen und Feldzüge des Barons Münchhausen in Russland", die den Charakter verewigte.
Die Karikatur von Kim Jong-un wurde von Lagerfeld auf Wunsch des Frankfurter Allgemeinen Magazins, einer monatlichen Beilage der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, in Auftrag gegeben, in der der Stylist eine Zeile mit dem Titel Karlikature trägt. Bundeskanzlerin Angela Merkel war wie andere Politiker in ihren satirischen Zeichnungen "Anti-Held".
Nenhum comentário:
Postar um comentário