segunda-feira, 21 de agosto de 2017
Neuer Snowden Asiatisch? Der Mann, der eine Lücke zwischen Europa und Vietnam schuf
Am 2. August berichteten deutsche Medien, dass Trinh Xuan Thanh nach Vietnam für seine Rolle im Diebstahl von 150 Millionen Dollar während seiner Amtszeit als Präsident einer Tochtergesellschaft des Energieunternehmens PetroVietnam zurückgekehrt worden sei.
Der Vorfall verursachte eine heftige Reaktion in den Medien und sogar in Vietnam, mit der Zeitung Luat Khoa (Justiz), die ihn mit dem ehemaligen NSA-Angestellten Edward Snowden, der jetzt in Russland lebt, vergleicht.
Aber nach dem russischen Politikanalytiker Wladimir Kolotow können sie nicht verglichen werden, weil Snowden alles auf persönliche und freiwillige Basis getan hat, ohne Geld zu verlangen und von idealistischen Absichten getrieben zu werden, während Trinh Xuan Thanh anscheinend Mitglied einer organisierten Gruppe ist.
"Die Deutschen weigerten sich, ihn auszuliefern, weil sie hofften, von ihm einige Staatsgeheimnisse zu erlangen, um korrupte Beamte und Geschäftsleute, mit denen er gearbeitet hatte, zu kompromittieren und mit den erhaltenen Informationen lukrative Verträge durch Versprechen von sicherem Asyl für sie zu sichern" Vladimir Kolotov hinzugefügt.
Nachdem Trinh Xuan Thanh verschwunden war, haben die Deutschen dies den Behörden in Vietnam zugeschrieben und begannen sie zu erpressen.
Der Fall von Trinh Xuan Thanh ist Teil des laufenden Kampfes der vietnamesischen Kommunistischen Partei gegen die Korruption von hochrangigen Beamten, die ihr persönliches Wohlergehen über die Interessen des Staates gelegt haben.
"Wenn es nicht für die 150 Millionen Dollar, gute Verbindungen und die Kenntnis der Staatsgeheimnisse, die Trinh Xuan Thanh besaß, hätten die Deutschen ihn nach Hause geschickt", sagte Kolotow.
Laut dem Analytiker des russischen Strategischen Forschungszentrums Anton Tsvetov bat die vietnamesische Seite um die Auslieferung während des letzten G20-Gipfels.
"Es sieht so aus, als hätten die Deutschen sich geweigert und die Vietnamesen verloren ihre Beherrschung, besonders jetzt, da ihre Kampagne gegen die Korruption in einem guten Tempo voranschreitet", fügte Tsvetov hinzu.
Trinh Xuan Thanh verschwand, nachdem er angeklagt wurde, einen finanziellen Verlust von 150 Millionen Dollar an die Firma zu verursachen, wo er arbeitete.
Seitdem ist seine Gefangennahme eine Priorität für die vietnamesische Regierung, die seit der Flucht des Landes im Jahr 2016 seinen Bewegungen verfolgt hat.
Assinar:
Postar comentários (Atom)
Nenhum comentário:
Postar um comentário