segunda-feira, 5 de setembro de 2016

Bei 105, ein Reporter, der den Beginn des 2. Weltkrieg bedeckt sagt immer noch bereit

Claire Hollingworth, primeira mulher correspondente de guerra, em 2009

Clare Hollingworth begann seine journalistische Karriere mit einer Schaufel: am 1. September 1939, kündigte die erste Invasion Polens durch deutsche Truppen und damit den Beginn des Zweiten Weltkriegs . Damals war sie 27 Jahre alt. Später schreibt er auf fast allen großen Konflikte und Kriege in der Welt und wurde zum Vorbild für Journalisten.

Hollingworth wurde 1911 in Leicester, England geboren und lebt heute in Hong Kong. Im Oktober 2016 wird es 105 Jahre abzuschließen. Sein Großneffe , der britische Autor Patrick Garrett, widmete ein Buch zu dem außergewöhnlichen Leben von Clare Hollingworth: "Von Fortunes und Krieg: Clare Hollingworth, zuerst der weiblichen Kriegsberichterstatter (Von Glück und Krieg: Clare Hollingworth, zuerst unter den entsprechenden Krieg). "





Was Clare Hollingworth erlebt Polen als Reporter geschickt werden, kurz vor Ausbruch des Zweiten Weltkriegs?

Patrick Garrett - eine Erkundungsreise in der Grenzregion entdeckt Clare den Vormarsch der deutschen Panzer, ein paar Tage vor der Invasion. Am Dienstag, 29. August 1939 veröffentlichte sie ihre erste Titelgeschichte in der Daily Telegraph. Die Schlagzeile lautete: "Tausend Panzer auf polnischen Grenze zehn Divisionen zum Angriff bereit.".

Am 1. September wird der Tag der Invasion, wurde sie durch den Klang der deutschen Bombardierungen und das Abfeuern von Kanonen geweckt. Zunächst denken die Leute immer noch ein Jahr, da die Situation für einige Zeit angespannt gewesen war.

Clare sagte ihr Chef in Warschau, der das polnische Außenministerium bat um eine Position genannt. Offenbar erfuhr das Ministerium durch die Medien, dass Polen überfallen wurde. Aber dann, in den Ruf, hallte die Luftschutzsirenen in Warschau und alle waren sich bewusst, was wirklich geschehen war.

Ironischerweise hatte Clare auch Zweifel, aus Angst, sogar einen falschen Alarm, durch die Polen so viel Zeit zu glauben, ein Jahr verbracht haben.

Clare war sich der historischen Dimension der Berichterstattung?
Zuerst fragte sie sich, wenn die Zeitung eine Extra-Ausgabe drucken. Später gibt er zu -Muss haben für Herzogen peinlich gewesen, die zunächst nicht bekannt, die menschliche Dimension war, die immense Tragödie des Krieges. Erst wenn Großbritannien den Krieg erklärt, erkannte sie die volle Bedeutung der Ereignisse. Dann fragte er, ob bald seine Wohnung wurde nicht in einen Trümmerhaufen zu verwandeln würde.

Während der Zeit als Korrespondent, hat sie viele Kriege und Veränderungen erlebt. Was waren die Ereignisse, die geprägt haben?

Die Invasion von Polen war das deutlichste seine journalistische Leben. Darüber hinaus hat sie einen starken Charakter, wollen immer wissen, was los ist, will immer der erste sein, und hat eine ständige Angst wichtige Nachrichten zu verlieren. Sie fragt die ganze Zeit, was die Menschen gesehen oder gehört. Die Sache, gipfelt in der Neurose, die Ihr Handy brechen kann, so dass sie prüft immer.

Sie vorzeitig auf der Idee des Internets erkannt. Bereits in den 80er Jahren, es war begeistert von den ersten Online-News-Archiv, das Sie Informationen von überall zu bekommen erlaubt. Aber Clare konnte nicht das volle Ausmaß der modernen Kommunikationstechnologie nutzen: Wenn Sie Ihren eigenen Computer hatte, war es fast blind und konnte kaum lesen, was auf dem Bildschirm war. Wenn er ein wenig später geboren worden wäre, wäre es sicherlich zu Twitter süchtig werden.

Heute leben wir wieder eine Zeit der Wirren, die von internationalen Krisen geprägt. Hollingworth begleitet diese Entwicklungen trotz des fortgeschrittenen Alters? Wenn ja, wie sie es im Lichte der Erfahrung sieht?
Clare ist über seinen 105. Geburtstag zu vervollständigen, und ist jetzt ziemlich schwach. Vor langer Zeit war sie über viele Dynamik zu schreiben, die jetzt immer wichtiger geworden. Wenn der republikanische Präsidentschaftskandidat Donald Trump sagt, dass sich die Vereinigten Staaten von ihren Verbündeten in der NATO zu distanzieren, ist dies ein Thema, das Clare seit den 1960er Jahren verfolgt.

Sie war an Ort und Stelle, wenn der Staat Israel gegründet wurde, und dem Nahen Osten im Zweiten Weltkrieg. Sie berichtete über den Terrorismus der religiösen Motivation, schwer für sie von einigen Wissenschaftlern kritisiert. Leider erwies sich einige ihrer Einschätzungen genau.

Sie schrieb darüber, wie effektiv isoliert Kämpfer gegen eine Supermacht zu investieren, eine einfache Taktik - wir werden dies auch jetzt im Nahen Osten zu sehen. Als Korrespondent in China, thematisierten Clare möglich Spannungen im Südchinesischen Meer und dem Pazifischen Ozean, lange bevor diese Konflikte in den täglichen Nachrichten erscheinen.

Wie für sein Leben heute, ist es sehr wichtig für sie noch zu einem Teil der Welt der Nachrichten sein. Sie stellt sicher, dass Ihr Reisepass neben dem Kissen, und ihre Schuhe neben dem Bett bei einem Chefredakteur Anruf auf einer internationalen Reise zu schicken. Natürlich wird es nicht passieren, aber es gibt Ihnen einen Grund zu leben, und vielleicht auch ihre Langlebigkeit erklären.

Clare Hollingworth ist ein Pionier in seiner Zeit, mit adentrado eine männliche Domäne. Als sie sieht, für Frauen, die auf Gleichberechtigung ihrer Rolle?

Clare war sicherlich keine Feministin. In der Tat ist es in Bezug auf die Konkurrenten des gleichen Geschlechts gut rebarbative war, gab es fast keine weiblichen Solidarität Zeichen von ihr. Der Grund dafür ist, dass sie in gleichen Rechten für alle geglaubt und hätte nie ein Fan von positiver Diskriminierung, die Frauen und Männer hatten Vorteile in der Karriere wegen ihres Geschlechts gewesen.

Ob in der Wüste oder im Dschungel Vietnam, wollte Clare immer in der Nähe der Truppe zu sein. Sie lebte und arbeitete unter den gleichen Bedingungen wie die Soldaten das Gefühl, nicht hatte ernst genommen zu werden, wenn Sie irgendwelche Rechte erfordern. Ich denke, Clare würde sagen, dass ihr Beitrag zur Gleichberechtigung war der Beweis, dass eine Frau alles tun kann, ein Mann tut.

Autor e sobrinho-neto Patrick Garrett com Hollingworth em Hong Kong
Autor und Großneffe Patrick Garrett mit Hollingworth in Hong Kong

Nenhum comentário:

Postar um comentário