Verstehen Sie, warum die deutsche Gesellschaft, die so viele Philosophen und Künstler hervorgebracht hat, die Gedanken von Adolf Hitler und seine Schergen unterstützt
Als eine solche anspruchsvolle Gesellschaft wie die deutsche Lage war, die Gräueltaten des NS-Regimes zu unterstützen? Können die Leute nicht von der Verantwortung befreien und behauptete, dass niemand wusste, was los war. Die meisten wussten, ja, und Beweis für diese gibt es zuhauf. Zum Beispiel: die Eröffnung von Dachau, das erste Konzentrationslager von den Nazis erbaut, wurde im Jahr 1933 auf einer Pressekonferenz bekannt gegeben. Mit anderen Worten, kann man nicht sagen, dass das Regime die Tatsachen verschwiegen und zu versuchen, anderen Menschen die Gesellschaft zu den Verbrechen zu halten, die begangen wurden.
"Nur in der hessischen Landes, gab es mehr als 600 Felder, im Durchschnitt alle 15 Quadratkilometer", sagt der amerikanische Historiker Daniel J. Goldhagen, Autor von The Marauders Volunteer Hitler. "Und Berlin, die Hauptstadt des Reiches, hatte 645 Kurse ausschließlich zur Arbeit gewidmet." Ein Netz dieser Größenordnung würde existieren nicht ohne Mitwissen der Gesellschaft - der Bürokrat, der Todesurteile an den Fahrer des Zuges gestempelt Gefangenen oder Maniküre verraten Kunden "Verdächtigen" an die Gestapo tragen - die Geheimpolizei des Reiches. Die Erklärung für dieses Phänomen beinhaltet sieben Faktoren:
1. Vertrag von Versailles
Das Friedensabkommen, die offiziell den ersten Weltkrieg endete (1914-1918) gezwungen Deutschland alle Konfliktkosten zu übernehmen. Wenn es im Jahr 1919 verlor das Land 13% seines Territoriums, 75% seiner Eisenreserven und 26% der Kohle, und alle Kolonien. Die Deutschen keine Einigung erwarten so streng und fühlte sich gedemütigt.
"Die deutsche psychologische Unfähigkeit Niederlage zu akzeptieren und Reparationen erstellt ein außerordentlich fruchtbarer Boden für das Wachstum des radikalen Nationalismus, die die Nazis der extremste Ausdruck sein würde", sagt der argentinische Historiker Andrés Reggiani, Experte in den Nazismus.
2. Nationalgefühl
Seit dem 19. Jahrhundert hatte aufeinanderfolgenden deutschen Führer einen feurigen Nationalismus unter den Menschen geblasen. Der erste war der preußische Kanzler Otto von Bismarck, der die deutsche Identität erfunden, das vereinigte Deutschland und gründete das zweite Reich.
Adolf Hitler folgte seinem Textbuch , dazu verleitet, die Masse, dass Deutschland durch starke internationale Feinden bedroht wurde. "Der Führer die mystische Gestalt Friedrich Barbarossa, der Führer des Heiligen Römischen Reiches [das erste Reich, 962 th 1806] hervorgerufen ", sagt der deutsche Historiker Marlis Steinert, Biograph von Hitler. "Er wollte, das Gebiet zu erweitern und versprach, dass das 3. Reich würde die Vergangenheit von großer Kraft zurückbringen ."
3. Abneigung gegen die Demokratie
Das deutsche Volk verschlungen nie die Weimarer Republik (1919-1933), demokratisches Regime, das das Reich nach dem 1. Weltkrieg ersetzt. Gleich wurden seine Vertreter für die erniedrigenden Bedingungen verantwortlich gemacht Deutschland durch den Vertrag von Versailles auferlegt. Die Sozialdemokratische Partei versucht, die Demokratie zu erhalten, hatte aber keine Unterstützung. "Alle anderen politischen Parteien zugunsten eines autoritären Staates waren", sagt Steinert.
Die Nazis nutzten dies die Bevölkerung davon zu überzeugen, dass die Demokratie destabilisieren war. "Viele Deutsche von der Rückkehr eines Führers der Statur von Bismarck geträumt", sagt kanadische Historiker Robert Gellarely. "Sie sahen in Hitler ein Thema der Lage, nehmen die Zügel des Landes und Ordnung wieder herzustellen."
4. Wirtschaftspolitik
Reparationen durch den Vertrag von Versailles und der Großen Depression auferlegt erstellt eine explosive Szene in Deutschland. Die Arbeitslosenquote fast 30% erreicht. Hitler sah eine Gelegenheit, in dieser Situation. So kam es 1933 an die Macht, eine Politik der Industrie zu fördern auf der Grundlage der Produktion von Konsumgütern und die Verbesserung der Lebensstandard der unteren Klassen.
So entstand zum Beispiel Volkswagen ( "Volksauto"), besser hier als Volkswagen Beetle bekannt. "Rückblickend, die Deutschen nur Krise sahen", sagt Gellately. "Hitler gab ihnen die Arbeitsplätze zurück und haben die Dinge wieder an die Arbeit."
5. Charisma Hitler
Nazismus wäre nie so weit gekommen ohne die charismatische Führung von Hitler, ein Mann, der Andrang an seinen Kundgebungen hypnotisiert und hatte eine Leistung schwierig werden erreicht zu überzeugen. "Auf dem Podium, er den Mythos des" Körper "verkörpert von Deutschland, dessen Kreislauf-System war die Masse, die ihn mit Hingabe applaudiert", sinniert der schwedische Filmemacher Peter Cohen in Architecture of Destruction Dokumentarfilm.
Die messianische Charakter Hitlers wurde von seinem Propagandaminister Joseph Goebbels, der den deutschen Medien kontrolliert ausgebeutet. Alles drehte sich um starke Führerpersönlichkeit.
6. Terror
Angst vor der Strafverfolgungsbehörden hilft, das Schweigen der deutschen Gesellschaft angesichts der Gräueltaten des NS-Regimes zu verstehen. Aber das Klima des Terrors war nicht immer weit verbreitet. Zunächst nicht die meisten Bürger fühlen sich bedroht und sogar mit der Verfolgung der Juden und Kommunisten zusammengearbeitet. "Die Gestapo würde nicht so effizient sein, ohne die Hilfe der Bürger", sagt der Historiker Eric A. Johnson, Autor des Nazi-Terror ( "Nazi-Terror" ohne Übersetzung in Portugiesisch). "Zwischen 1933 und 1939 41% der Fälle gegen die Juden in der Stadt Krefeld wurden von Bürgerbeschwerden eingeleitet.
In anderen Städten ist es nicht anders ", mit anderen Worten :. In den ersten Jahren hatte die Nazi-Kontrolle nicht Angst einflößen, sondern vertrauen Hitler mit Unterstützung der Bevölkerung betroffen war und errichtet eine Diktatur auf Konsens sowohl die fiel, als die Menschen, für auf die Straße gegangen .. Protest gegen die Entfernung von Kruzifixen aus Schulen und gegen die Euthanasie-Programm. Terror nur verbreitete sich mit dem Beginn des Krieges, als die Nazis seine grausamste Gesicht nahm.
7. Rassismus
Hitler nutzte einen tief verwurzelten Antisemitismus seit Jahrhunderten in Europa. Das mittelalterliche Christentum hatte den Mythos ermutigt, dass die Juden des Teufels Verbündeten waren, hatten keine Heimat und wollte die Welt zu beherrschen. Aber diese Unterscheidung wurde für die Zwecke des Führers angepasst für die Dauer des NS-Regimes: nicht mehr religiöse Grundlage für eine Rassencharakter annimmt. So Natur der Juden "erniedrigend" kam als unveränderlich zu verstehen, nichts zu versuchen, sie zu konvertieren.
Die Anzeigen des Lehr Regime, das beschränken und zu töten, Juden und Zigeuner und andere "parasitären Rassen", war eine Sanierungsmaßnahme , wie Ratten und Bakterien zu vernichten. Die Bevölkerung kaufte die Idee. "Bewegt von Antisemitismus", sagt der Historiker Daniel J. Goldhagen , "NS-Täter glaubten, dass das Ende mit den Juden war fair, richtig und notwendig."
Nenhum comentário:
Postar um comentário