sábado, 1 de julho de 2017

Europa ehrt Helmut Kohl, eine „echte europäische“



Die Europäische Union (EU) ein noch nie dagewesene und voller Emotionen Hommage an Altbundeskanzler Helmut Kohl am Samstag (1.), mit einem Festakt im Europäischen Parlament in Straßburg.

Etwa 20 Staats- und Regierungschefs waren unter den Anwesenden bei der Zeremonie von der EU in Trauer statt, einen Tag nach dem Tod eines anderen emblematische Figur des Europäismus, Simone Veil, die erste Präsidentin des Parlaments.

Gedeckt durch die europäische Flagge und getragen von acht Militär, wurde der Sarg in der Mitte des Plenums des Hauses für diese beispiellose Zeremonie in der Geschichte der EU installiert.

Vor dem Sarg, drei Kränze: ein mit den Farben der Bundesrepublik Deutschland; ein anderer im Namen der EU; und die dritte, im Namen seiner Frau Maike Kohl-Richter, mit der Phrase "In Liebe, deine Maike" ( "Liebe, Maike").

„Helmut Kohl war ein echter Europäer und ein Freund. Europa ihm viel verdankt“, sagte sie vor der Zeremonie der Präsident der Europäischen Kommission, Jean-Claude Juncker.

- Große Erbe für Europa
Vater der deutschen Wiedervereinigung, die Erweiterung der EU und Herold Architekten der deutsch-französischer Freundschaft, Helmut Kohl starb im Alter von 87 am 16. Juni letzten. Er war Leiter der deutschen Regierung zwischen 1982 und 1998.

„Sein Vermächtnis für Europa ist riesig“, fügte Juncker.

Es ist das erste Mal, wenn die EU einen Tribut dieser Größenordnung organisiert hat. Kohl war einer der drei „Ehren Bürger Europas“, mit dem Französisch Jean Monet und Jacques Delors genannt.

Bei der Zeremonie waren 17 europäische Staats- und Regierungschefs, darunter die britischen Premierminister, Theresa May. Stellvertretend für Spanien, die von den ehemaligen Präsident der Regierung von Felipe González und José María Aznar besucht, sowie emeritiertem König Juan Carlos und Sofia.

„Ich nehme Abschied von Helmut Kohl in der Dimension der Freundschaft, die einen großen Sinn hatte. Unia Vertrauen Freundschaft, eine seltene Spezies in politischen Beziehungen“, sagte Felipe González in seiner Rede im Parlament.

„Er hatte einen Sinn für Geschichte und deshalb sprach von einem europäischem Deutschland, nie ein deutschen Europa zu wiederholen. Und hatte sozialer Sinn (...) Wir haben einen großen proeuropäischen verlieren. Und ich persönlich habe das Gefühl, ein zu verlieren Freund, mit dem ich gemeinsam entscheidenden historischen Momenten. für Deutschland, nach Spanien, nach Europa und in der Welt „, den ehemaligen Präsidenten hinzu.

Auch nahmen an der Tribut der italienische Romano Prodi und portugiesischen José Manuel Durão Barroso, beide ehemalige Präsidenten der Europäischen Kommission und ehemalige Premierminister ihrer Länder; Französisch Präsident Emmanuel Macron, und einer seiner Vorgänger, Nicolas Sarkozy.

Deutsch Kanzlerin Angela Merkel, begleitete die Zeremonie aus der ersten Reihe, mit seiner Seite Macron und ehemaligen US-Präsident Bill Clinton.

Der Präsident des Europäischen Parlaments, Antonio Tajani; Präsident des Europäischen Rates, Donald Tusk; und Jean-Claude Juncker sprach bei der Zeremonie. „Auf Antrag der Witwe“ von Kohl, sprach auch Felipe González, Bill Clinton und der russische Premierminister Dimitri Medvedev.

Die letzten beiden Reden waren Macron und Merkel, die voll und ganz in schwarz gekleidet war. Nach der Rede des Bundeskanzlers, interpretierten das Orchester und Chor der Universität Straßburg die deutsche Hymne und die EU-Hymne, die Hommage an Beethovens Siebte Symphonie schließen.

Im Anschluss an die Überreste von Kohl wurden in Speyer, Deutschland übertragen, wo der Körper begraben ist. Seine Witwe tat, war nicht eine nationale Gedenkstätte Tribut wollen statt.

Nenhum comentário:

Postar um comentário